Lärmschutz im Verkehr

Verkehrslärm ist eine der größten Belastungen in unserer Zeit. LiVe hat sich die Verhinderung und Verminderung von Verkehrslärm zur Aufgabe gesetzt durch:

  • Sammlung von Informationen
  • Aufklärung
  • Beratung
  • In Einzelfällen finanzielle Unterstützung bei gerichtlichen Auseinandersetzungen

Oldenburg, den 29.03.2018

PRESSE


NWZ, Donnerstag, den 29. März 2018: „Die erste Million Container fest im Blick“ (S. 23 Wirtschaft)

Das Interview mit dem Geschäftsführer der „Container Terminal Wilhelmshaven Ja-de Weser Port Marketing GmbH & Co KG“ Andreas Bullwinkel, enthält eine Reihe falscher Tatsachenbehauptungen, die nicht unwidersprochen bleiben können.

1. Herr Bullwinkel behauptet, es liege an Klagen, die aus der Stadt Oldenburg kommen, dass die Bahnstrecke bisher nicht elektrifiziert sei.

Das ist falsch:

Es gibt keine solche Klagen. Bis heute gibt es nicht einmal eine Genehmi-gung des zuständigen Eisenbahnbundesamtes zum Ausbau der Bahnstre-cke durch Oldenburg. Folglich gibt es bisher nicht einmal eine Entscheidung, gegen die geklagt werden könnte.

2. Herr Bullwinkel behauptet, das Ziel der Klagenden sei es, die Elektrifizierung zu verhindern.

Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch:

a) zunächst siehe unter 1: Es gibt gar keine Klagen, also auch keine Klagen-den.
b) Es ist auch kein einziger Oldenburger bekannt, der etwas gegen eine Elektri-fizierung der vorhandenen Bahnstrecke hätte. Die Elektrifizierung einer Bahnstrecke ist grundsätzlich. sinnvoll, weil sie den Betrieb von schädigen-den Dieselloks vermeiden kann.
c) Die mehr als 11.000 Einwendungen Oldenburger Bürger richten sich nicht gegen die Elektrifizierung, sondern die dramatische Veränderung des Cha-rakters der vorhandenen Stecke:
d) Aus einer weitgehend eingleisigen und gering befahrenen Personenver-kehrsstrecke ohne nennenswerten nächtlichen Güterverkehr soll eine höchstbelastbare Strecke des europäischen TEN-Netzes werden mit
- Erhöhungen der Geschwindigkeit
- Erhöhungen der Achslast
- Möglichkeit der Blockverdichtung
- Erhöhung der 24-stündigen Kapazität auf 300 Güterzüge täglich pro Gleis

3. Herr Bullwinkel behauptet, dass die Oldenburger wollen, dass die Bahnstre-cke durch die Stadt wegfällt.

Das ist falsch:

a) Die Oldenburger wollen eine Umfahrung für ihre Stadt für den Güterverkehr.
b) Der Bahnhof soll in der Stadt bleiben (auch wenn ihn die DB aktuell so ver-schandelt hat).
c) Der Personenverkehr soll nicht nur bleiben, sondern durch Stadtteilbahnhöfe sogar verstärkt werden und den innerstädtischen Autoverkehr entlasten.

4. Herr Bullwinkel behauptet, dass die Bahnstrecke schon da war, bevor die An-lieger ihr Haus oder ihre Wohnung gekauft haben.

Das mag in Einzelfällen formal zutreffen, ist aber eine rabulistische Verdrehung der Wirklichkeit:

Entscheidend ist nicht, wer zuerst da war, sondern, ob und wer für die we-sentliche Veränderung bestehender Verhältnisse verantwortlich ist. Um ein Beispiel zu nennen: Ich kann aus dem Bestehen eines „Wanderweges“ kein Recht zum Bau einer
„Autobahn“ ableiten.

5. Herr Bullwinkel behauptet, vor Ausbau des Hafens sei noch eine Bedarfsana-lyse zu erstellen.

Das ist falsch.

Der aktuelle Koalitionsvertrag (2017 – 2022) der in Niedersachsen regieren-den Parteien SPD und CDU verpflichtet die Regierung zum sofortigen Han-deln. Dort heißt es in den Zeilen 1886/1887: „Beim JadeWeserPort sollen umgehend die Planungen für die zweite Ausbaustufe beginnen.“

Die Machbarkeitsstudie zur Hafenerweiterung liegt seit langem vor. Es ist kaum vorstellbar, dass diese ohne eine vorherige Bedarfsanalyse beauftragt worden ist.

Was allerdings fehlt, ist die Erwähnung, dass der damalige Verkehrs- und jetzige Umweltminister LIES gegenüber der Stadt Oldenburg die ZUSAGE abgegeben hat, dass er eine Güterumfahrung („Cargogleise“) für Oldenburg für erforderlich hält, wenn für den JWP eine zweite Ausbaustufe erforderlich wird. LIES ist Aufsichts-ratsmitglied der Firma, die Herr Bullwinkel im Interview vertritt. Dort könnte sich Herr Bullwinkel einmal mit der Sach- und Rechtslage vertraut machen.


Dr. Armin Frühauf, Vorsitzender

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag empfiehlt, die Unsicherheiten zur Erstattung laufender Kosten zum passiven Lärmschutz gesetzlich zu Gunsten der Betroffenen zu regeln, um Zweifel zu beseitigen.

Presseerklärung 20.07.2017

Bescheid des Petitionsausschusses 13.07.2017

Kategorien:

Aktuelles

Neuer Rekord - Über 10.000 Einwendungen gegen die Bahnpläne

Mitglieder von IBO und Live bei der Übergabe

 

Zur Pressemitteilung

Kategorien:

Aktuelles

Die Bundesvereinigung gegen Schienenlärm (BVS), zu deren Mitgliedern auch LiVe gehört, hat erneut gegen den Ausbau der Oldenburger Bahnstrecke für den Schwerstgüterverkehr Einwendungen erhoben. Hier geht es zur Presseerklärung.

Kategorien:

Aktuelles

Einwendungen gegen die zur Genehmigung vorgelegte Planung (Planergänzung) der  ABS Oldenburg-Wilhelmshaven, Ausbaustufe III, Planfeststellungsabschnitt 1, Oldenburg-Rastede

Einwendungen der „Bundesvereinigung gegen Schienenlärm e.V.“ (BVS) gegen den o.a. Planfeststellungsantrag unter allen Gesichtspunkten der Umweltverträglichkeit gem. § 2 Abs. 1 UVPG. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link:

Einwendung gegen PFA 1 (Bundesvereinigung gegen Schienenlärm eV.)

Kategorien:

Aktuelles

Am Ostermontag, 17.4.2017 gibt es noch die letzte Möglichkeit, Einwendungen zu erheben gegen die Pläne der Bahn aufgrund der Neuauslegung von Unterlagen. Ort: Der Schwan / Liners, Stau 34, Oldenburg von 11 Uhr an.

Pressemitteilung 11.4.2017

 

Zur Pressekonferenz der Bürgerinitiativen IBO und LiVe gibt es eine Pressemitteilung

Kategorien:

Aktuelles, Physik, Über Lärm

Was ist Flüsterasphalt

Im Zuge der jetzt beginnenden Sanierung der A 293 in Oldenburg muss endlich Flüsterasphalt aufgebracht werden. Zur Presseerklärung

 

Kategorien:

Physik

Einen knappen Überblick über Lärmmessung und Lärmberechnung gibt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).

Link zum Umweltministerium

 

Das Umweltbundesamt (UBA) gibt einen knappen Überblick über Schallpegelmessungen.

Kategorien:

Physik, Über Lärm

Im Jahre 2009 ist eine master-Arbeit der Universität Oldenburg und der Fachhochschule Oldenburg-Ostfriesland-Wilhelmshaven erschienen, betreut von Prof. Dr. Mellert, Uni Oldenburg:

Poland, Kathleen: Verkehrslärm - Quelle, Wirkung, Minderung. Europäische Umgebungslärmrichtlinie. Vergleich von Messung und Prognose.

mehr »

Kategorien:

Medizinisches

Verkehrslärm macht krank - macht Verkehrslärm krank?

Volker Mellert

(Vortrag am 18.08.2011 auf der Veranstaltung "Verkehrslärm macht krank!" des Vereins „Lärmschutz im Verkehr, LiVe“ in Oldenburg)

Der folgende Beitrag fasst kurz einige physikalisch-technische Grundlagen der Akustik zusammen. Physikalisch gesehen haben wir es immer mit Schall zu tun. Ob Schall als Lärm wahrgenom-men wird, ist eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und Betroffenheit. Ein Orchestermusiker wird sicher seine Musik nicht als Lärm empfinden. Dennoch kann er Schwerhörigkeit als Berufskrankheit geltend machen. Die Lautstärke von Schall ist eben unabhängig vom Informationsgehalt. Manche Anwohner in der Nähe einer Kirche empfinden das Läuten der Glocken nicht als Wohlklang sondern als Lärm. Lärm ist eine subjektive Zuschreibung des Hörereignisses. Auch leise Schalle können lästig sein, wie etwa das Zirpgeräusch, das man von Mitreisenden zwangsweise hört, die meinen, ihre Musik nur mit einem laut eingestellten Ohrhörer genießen zu können. Oder schon schwerhörig sind...

Weiterlesen …

Kategorien:

Rechtliches, Über Lärm

Der Bundesminster für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat 2009 ein "Nationales Verkehrslärmschutzpaket II" vorgestellt.

 

Die WHO legt neue Erkenntnisse zur Gefährdung durch Verkehrslärm vor.

mehr »

Kategorien:

LiVe 4 Life

Hier folgen in Kürze weitere Informationen.

Kategorien:

Medizinisches, Über Lärm

Das Umweltbundesamt hat in einer Studie vorliegende Arbeiten zur Dosis-Wirkungsbeziehung von Umgebungslärm vergleichend untersuchen lassen: Prof. Dr. Kerstin Giering, Lärmwirkungen, Dosis-Wirkungsrelationen, 2010.
Die Auswertung ergab, dass es umfassender weiterer Studien bedarf, um die Forschungsergebnisse von Dosis-Wirkungsrelationen aussagekräftig zu machen.

 

Nachtflugverbot

Ärzte aus verschiedenen Bundesländern haben wegen des Gesundheitsrisikos ein generelles Nachtflugverbot gefordert

Mehr dazu »


Lärmschutzfibel

Das Land Baden-Württemberg hat schon vor einiger Zeit eine "Städtebauliche Lärmschutzfibel" herausgegeben.

weiter »

Kategorien:

Über Lärm

Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat Ende 2010 "Ergebnisse der Überprüfung der Bedarfspläne für die Bundesschienenwege und die Bundesfernstraßen" vorgelegt.

Bedarfsplan.pdf »

Kategorien:

Über Lärm

Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat Ende 2010 "Ergebnisse der Überprüfung der Bedarfspläne für die Bundesschienenwege und die Bundesfernstraßen" vorgelegt.

mehr »

Umgehungs-Trassen für Oldenburg

Im Rahmen der Überlegungen zum Gütertransport vom Jade-Weser-Port entweder durch Oldenburg hindurch oder um Oldenburg herum ist ein Vorschlag zu einer Umgehungstrasse entstanden, die Reinhard Seefeldt entwickelt hat. Sie trägt seinen Namen. Inzwischen ist sie ein Synonym für alle Varianten von Umgehungstrasse geworden und ein Vorschlag in einem ganzen Ensemble möglicher Trassenführungen.

mehr »